Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Ansprechpartner Ortsverein

Felix Heil

F.Heil[at]drk-neureut[dot]de

Bachenweg 10
76149 Karlsruhe-Neureut

· Pressemitteilung
Ausgebuchter Blutspendetermin in ruhiger Atmosphäre durchgeführt. 89 Blutkonserven konnten dankenswerter Weise den Weg in die Blutspendezentrale antreten. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ortsvorsteher Achim Weinbrecht, der Ortsverwaltung Neureut und vor allem beim Hallenteam der Badnerlandhalle für die sehr gute Zusammenarbeit. Allgemeiner Tenor aller Akteure: Beste Räumlichkeit mit großzügigem Platzangebot in guter Lage.
· Pressemitteilung
Die Sparkasse Karlsruhe unterstützt den DRK Ortsverein Neureut e.V. spontan bei der Ausrüstung des neuen KTW, auf den wir derzeit noch sparen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Vorstandschaft der Sparkasse Karlsruhe.
· Pressemitteilung
Der Deutsche Rote Kreuz e.V. – der Dachverband von 19 DRK-Landesverbänden und dem Verband der Schwesternschaften vom DRK – feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier findet am Weltrotkreuztag am 8. Mai 2021 in Bamberg statt. Dort wurde das DRK am 25. Januar 1921 gegründet. „Von Anfang an spielte das ehrenamtliche Engagement im Deutschen Roten Kreuz eine sehr große Rolle. Das Ehrenamt wird auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, wenn es darum geht, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
· Pressemitteilung
Seit dem 27.12.2020 stellen die Karlsruher Hilfsorganisationen ASB Karlsruhe, DLRG Bezirk Karlsruhe e.V., DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V., Die Johanniter Karlsruhe und Malteser Hilfsdienst e.V. Karlsruhe täglich bis zu 5 Mobile Impfteams (MIT) für das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) an der Neuen Messe in Karlsruhe.
· Pressemitteilung
Wir suchen dringend ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug, um die Absicherung der Bevölkerung auch weiterhin sicherstellen zu können. Bei der Auswahl eines geeigneten Fahrzeugs spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben der Größe des Patientenraums ist es uns auch sehr wichtig, dass alle Helfer das Fahrzeug mit einem normalen Führerschein der Klasse B fahren dürfen. Somit suchen wir vorzugsweise ein Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse bis max. 3,5 t, was die Auswahl erheblich einschränkt. Zur Finanzierung des KTW bitten wir um Geldspenden. Vielen Dank dafür!
· Pressemitteilung
Henry Dunant hat die Grauen des Krieges erlebt. Er kann die Bilder der sterbenden Soldaten nicht mehr vergessen. In seinem 1862 veröffentlichten Buch "Eine Erinnerung an Solferino" beschreibt er, wie solche Katastrophen in Zukunft zumindest gemildert werden können.
· Pressemitteilung
Das neue Jahr 2020 begann genauso wie das "alte" beendet wurde: Ausbildung und Dienstbetrieb werden fortgesetzt
Sanitätsdienst beim Heinz-Vogel-Gedächtnisrennen in Neureut
· Pressemitteilung
Das DRK Neureut trauert um seinen Gründer Dieter Zäpfel. Er verstarb am 17.6.2019 im Alter von 79 Jahren. Wir sind sehr traurig, wir werden ihn in bleibender Erinnerung behalten. Die Spuren seines Wirkens und Schaffens werden sichtbar bleiben.
  • 3 von 3