Gründungsvorsitzender Dieter Zäpfel verstorben

Im Lehrsaal des Neureuter Feuerwehrhauses treffen JRK Neureut und Bereitschaft Neureut zusammen.
Drei Frauen und drei Männer bilden die Wettkampfgruppe.
Willy Storck (BNN) und Dieter Zäpfel überbringen den Spendenscheck und den Neureuter Teller.
Einige Gründungsmitglieder treffen sich beim Jubiläum.
Eine Pflanzschale soll das Urnengrab von Helmy und Dieter Zäpfel zieren.

Das DRK Neureut trauert um seinen Gründer Dieter Zäpfel. Er verstarb am 17.6.2019 im Alter von 79 Jahren.
Wir sind sehr traurig, wir werden ihn in bleibender Erinnerung behalten.
Die Spuren seines Wirkens und Schaffens werden sichtbar bleiben.

Tutti Fratelli – wir sind alle Brüder

Mit diesen Worten begann vor nahezu 160 Jahren, am 24. Juni 1859, bei der Schlacht in Solferino die heute weltweite Rotkreuzbewegung. Hier in Neureut begann die örtliche Rotkreuzgeschichte im zweiten Schulhalbjahr 1965 mit einem Erste-Hilfe-Kurs für die Jungs der achten Klasse an der Nordschule. Ausbilder war eben ihr Werklehrer, unser am 17. Juni 2019 leider verstorbene Rotkreuzkamerad Dieter Zäpfel.

Er selbst trat am 9. Januar 1962 in das Rote Kreuz Karlsruhe ein und führte mit Unterstützung durch den damaligen DRK-Kreisverbandsarzt Dr. Rüdinger leidenschaftlich Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung durch. Als Lehrer an der Nordschule war es Dieter ein Herzens Anliegen, in seiner Heimat einen Ortsverein vom Roten Kreuz aufzubauen. Aus der Gruppe der Achtklässler gründete sich im Oktober 1965 das Jugendrotkreuz Neureut und aus den Teilnehmern eines Erste-Hilfe-Kurses für die Neureuter Bevölkerung bildete sich dann zu Beginn des Jahres 1966 die Bereitschaft Neureut. Heute lässt sich feststellen: Die Saat von damals ist aufgegangen!

Unter der umsichtigen Leitung des 1. Vorsitzenden Dieter Zäpfel entwickelte sich der junge Ortsverein rasch, die Gründungspaten DRK-Kreisverbandsarzt Dr. Rüdinger, Neureuts Bürgermeister Hermann Meinzer und nicht zuletzt der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neureut, Horst Sattler, standen mit Rat und Tat zur Seite. Die ersten regelmäßigen Ausbildungsabende fanden im Lehrsaal der Neureuter Wehr am Bärenweg statt. Dieter Zäpfel begeisterte mit seiner eigenen unverkennbaren Leidenschaft für die Rotkreuzidee die Aktiven der ersten Stunden. Aufgaben fanden sich schnell, z. B. Sanitätsdienste bei den Sportvereinen und Blutspendetermine in der Nordschule.

Früh regte sich im Verein der Wunsch nach einer eigenen Unterkunft, Dieter bündelte Gedanken und Vorstellungen, knüpfte die notwendigen Kontakte und ermöglichte so die Realisierung der Maßnahme. Bereits 1972 begannen die Aktiven in Eigenleistung mit dem Bau des Vereinsheims am Bachenweg in der Nähe des Bauhofes. Mit wenig Eigenkapital und der Unterstützung des DRK Kreisverbandes wurde das Haus am 15. März 1974 feierlich eingeweiht. Am 15. November 1974 übergab Bürgermeister Hermann Meinzer ein von der Gemeinde Neureut finanziertes Einsatzfahrzeug an die Bereitschaft. Das Vereinsleben hatte eine Heimat gefunden. Doch am 19. November 1975 standen die Vorstandsmitglieder in den frühen Morgenstunden vor den noch rauchenden Trümmern des Vereinsheims. Die Kameraden der Neureuter Feuerwehr konnten noch das erst ein Jahr alte Einsatzfahrzeug vor den Flammen retten. Alles andere fiel der Brandstiftung zum Opfer. Beseelt von der großen Hilfsbereitschaft und Unterstützung der gesamten Neureuter Bevölkerung konnte der Wiederaufbau bereits am 18. Februar 1976 beginnen und das Richtfest im Juni 1976 gefeiert werden. Dieter Zäpfel war der treibende Motor, der die Aktiven vom Weitermachen überzeugte.

Nicht nur die Rotkreuz Arbeit sondern auch die Pflege der Kameradschaft standen auf der Tagesordnung und wurden von Dieter gefördert. Dazu zählten Ausflüge der Bereitschaft, Familienabende und sogar Faschingsveranstaltungen. Die Camper unter den Aktiven und die Jugendrotkreuzgruppe erlebten über viele Jahre hinweg in Obersteinbach in den Nordvogesen unvergessliche Aufenthalte in Zeltlagern. Noch heute wird gerne davon erzählt und man erinnert sich an manche Anekdote aus dem Lagerleben.

In diese ersten 10 bis 15 Jahre seit der Gründung fiel auch die Übernahme einer neuen Aufgabe im Bereich des erweiterten Katastrophenschutzes der Stadt Karlsruhe. Hierbei bestand die Möglichkeit, zusätzliche Freiwillige mit einer Verpflichtung zum befristeten Dienst im Katastrophenschutz zu gewinnen. Dieter Zäpfel war in den Anfangsjahren auch Katastrophenschutzbeauftragter des DRK für den Stadtbereich Karlsruhe. Für uns bedeutete dies: Aus einem Technischen Zug wurde ein Betreuungszug mit Feldküche, Zelt und Fahrzeugen. Dafür war das Vereinsheim schnell zu klein, ein entsprechender Anbau wurde geplant, Baubeginn 1981, Fertigstellung 1987.

Dieter lag die Jugendarbeit besonders am Herzen. Junge Menschen für die Idee des Roten Kreuzes zu begeistern, ihnen Aufgaben und Verantwortung zu geben, an denen sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln konnten, das war ihm ein großes Anliegen und ist ihm bis zuletzt gelungen. So legte er 1981 nach zwei Jahren Erprobung die Leitung des Vereins in jüngere Hände, der nächste Generationenwechsel fand 2017 statt. Auf Drängen des Vorstands stellte er sich diesem noch als Beisitzer, von 2007 bis 2017 als Schatzmeister zur Verfügung. Nach seinem gesundheitsbedingten Rückzug aus dem Vorstand war er bis zuletzt als Kassenprüfer tätig.

Zu jeder Zeit brachte er sich mit seinem Wissen und seinem Verständnis für Menschen in den Verein ein. Er war Ideen- und Ratgeber. So fallen in die Zeit seiner Tätigkeit neben dem Aufbau des Vereins der gemeinsam mit den BNN veranstaltete Wohltätigkeitsball zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe, das seit 1993 etablierte Fahrradturnier für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Im Jahr 2010 unterstützte er selbst die Wiedergründung des Jugendrotkreuzes Neureut. Er leitete ein Jahr die Gruppenstunden und führte mit den Jugendlichen eine Ferienfreizeit im Naturfreundehaus Bethof durch.

Für sein großes und unermüdliches Engagement erhielt er mehrere Auszeichnungen und Ehrungen, darunter die Ehrennadel des DRK Kreisverbands Karlsruhe und das Silberne Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes.

Mit Dieter Zäpfel verlieren wir einen allseits geschätzten Menschen und wichtigen Mentor, das Neureuter Rote Kreuz seinen Gründer.

Sein Denken und Handeln waren stets dem Dienst am Nächsten zugewandt. Wir werden ihn mit seiner freundlichen und menschlichen Art in bleibender Erinnerung behalten.

Seinen Kindern und ihren Familien wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft um den schmerzlichen Verlust zu überwinden und Trost in der Erinnerung an Dieter Zäpfel zu finden.

Lieber Dieter, Ruhe in Frieden