161.-ter Jahrestag der Schlacht bei Solferino - Fackellauf in Coronazeiten

Jörg F. Müller/ DRK

Henry Dunant hat die Grauen des Krieges erlebt. Er kann die Bilder der sterbenden Soldaten nicht mehr vergessen. In seinem 1862 veröffentlichten Buch "Eine Erinnerung an Solferino" beschreibt er, wie solche Katastrophen in Zukunft zumindest gemildert werden können.

Am Morgen des 24. Juni 1859 standen sich je hundertfünfzigtausend Mann in der Entscheidungsschlacht im Sardinischen Krieg im norditalienischen Solferino gegenüber. Am Abend lagen vierzigtausend Tote und Verwundete auf dem Feld. Fiaccolata 2020 (Aktion des DRK LV BaWü) Henry Dunant erlebte das Grauen des größten Waffengangs jener Zeit in seiner ganzen Brutalität. Während er unermüdlich versuchte, das Leid der Verletzten zu lindern, entdeckte er seine neue Mission: den Krieg menschlicher zu machen. Zusammen mit freiwilligen Helfern verschiedener Nationalitäten praktizierte Dunant zum ersten Mal den Grundsatz des späteren Roten Kreuzes: dass alle verwundeten Soldaten neutral und somit gleich zu behandeln sind. Der in seinem Buch „Eine Erinnerung an Solferino“ verbreitete Plan zur Gründung eines „internationalen Hilfswerks“ für Verwundete in Kriegszeiten trug maßgeblich zur Entstehung des Roten Kreuzes bei. Die Rotkreuzgeschichte finden Sie hier. Fiaccolata 2020 (Aktion des DRK LV BaWü)