Start der Mobilen Impfteams (MIT) in Karlsruhe

Foto: DRK Karlsruhe e.V.

Seit dem 27.12.2020 stellen die Karlsruher Hilfsorganisationen ASB Karlsruhe, DLRG Bezirk Karlsruhe e.V., DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V., Die Johanniter Karlsruhe und Malteser Hilfsdienst e.V. Karlsruhe täglich bis zu 5 Mobile Impfteams (MIT) für das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) an der Neuen Messe in Karlsruhe.

Start der Mobilen Impfteams (MIT) in Karlsruhe

Das DRK Neureut startete am Neujahrstag mit der Übernahme der ersten Schicht in diesen Einsatz. Dieser soll voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2021 laufen. Wir werden in dieser Zeit immer wieder eingesetzt um mobil in den Alten- und Pflegheimen des Regierungsbezirks Karlsruhe die Impfaktion zu unterstützen.

Das MIT besteht jeweils aus drei ehrenamtlichen Einsatzkräften der Hilfsorganisationen und einem Arzt/einer Ärztin.

Die MIT fahren Alten- und Pflegeheime im südlichen Teil des Regierungspräsidium Karlsruhe an und impfen die BewohnerInnen vor Ort. Innerhalb der MIT sind die ehrenamtlichen Heferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen zuständig für die Dokumentation und Impfassistenz.

Die Hilfsorganisationen bedanken sich beim Einsatzstab Impfzentren der Branddirektion Karlsruhe und den Verantwortlichen des ZIZ für die gute und effektive Zusammenarbeit und einen gelungenen Start.