Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Anmeldung Hi-Org Server

...

Foto: D. Winter / DRK

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaft unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Bei der Suche von Verschütteten kommen die feinen Spürnasen der Rettungshunde zum Einsatz. Um die Suche vermisster Angehöriger nach Kriegen oder Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst.

Treffen der Bereitschaft

Wann:
jeden 2. Donnerstag um 19:30 Uhr

Ort:
Bachenweg 10
76149 Karlsruhe-Neureut
DRK Heim

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Foto: D. Winter / DRK
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Auf alles vorbereitet

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen können sie auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen.

Einsatz des Betreuungsdienstes

SEG Betreuung Einsatz 5.5.2023 Fliegerbombenfund

Am 5. Mai 2023 wurde in Karlsruhe eine Fliegerbombe gefunden. Daraufhin wurde das DRK Neureut zusammen mit anderen Hilfsorganisationen alarmiert.

Wir rückten mit 6 Helfen aus.

Auf dem Messeplatz wurde ein Sammelplatz aufgebaut.

Unser EFD San stellte die Einsatzleitung mit toller Unterstützung des ELWs vom DRK Eggenstein-Leopoldshafen sowie den Kräften des DRK KA - Albsiedlung . Weiterhin stellten wir die Logistik und ein Teil der Verpflegung der Einsatzkräfte. Unsere Einsatzkräfte sowie die Kräfte der DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe, ASB Karlsruhe und des Malteser Hilfsdienst e.V. Karlsruhe unterstützten die Polizei bei der Evakuierung der Anwohner, kümmerten sich um die medizinische Versorgung und richteten eine Betreuungsstelle für die betroffenen Anwohner in einer Schule ein. Gegen 20.30 Uhr war für insgesamt 50 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen der Einsatz beendet.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte.

Einsatzgruppe vor der Mobilen Sanitätsstation des DRK Neureut

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.