Ehemalige Bereitschaftsleiterin Angelika Behm verstorben

Wir lernten Angelika 1996 kennen. Der Dienst am Nächsten verband uns in unserem gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement.
Fassungslos haben wir gestern den frühen Tod von Angelika zur Kenntnis nehmen müssen.
Wir bedanken uns bei Angelika für die langjährige Freundschaft und ihren selbstlosen Einsatz im Sinne von Henry Dunant "Tutti fratelli - wir sind alle Brüder".

Am Abend des 23. November erhielten wir Nachricht vom Tod unserer langjährigen Kameradin Angelika Behm. Mit Bestürzung und großem Bedauern müssen wir den schmerzlichen Verlust akzeptieren.

Angelika trat im Jahr 1996 als aktives Mitglied in das DRK-Neureut ein und engagierte sich mit großem Elan im Bereich der Breitenausbildung in Erster Hilfe. Von 1999 bis 2015 stand sie den Aktiven als Bereitschaftsleiterin vor und kümmerte sich besonders um die Ausbildung der Helferinnen und Helfer. Zu ihren Aufgaben gehörte auch die Einteilung der Aktiven auf alle Dienste bei sämtlichen Veranstaltungen, für die ein Sanitätsdienst angefordert war. Das war nicht immer eine leichte Aufgabe. Dies erforderte ein hohes Maß an Motivation bei allen Beteiligten.16 Jahre Amtsausübung als Bereitschaftsleiterin belegen, dass ihr dies gelungen ist. In dieser Zeit vergaß sie auch nicht ihre eigene fachliche Weiterbildung und das Besuchen von Führungs- und Leitungsschulungen.

Berufliche Zwänge führten bei Angelika schließlich zu einer deutlichen Reduzierung des ehrenamtlichen Engagements, sie gab die Leitung der Bereitschaft ab und konzentrierte sich auf die organisatorische und operative Abwicklung der Blutspendetermine in Neureut, die zweimal pro Jahr durchgeführt werden.

All diese Aufgaben hat sie mit großem Erfolg wahrgenommen und mit Hingabe bewältigt. Ihr freundliches Wesen und ihre Verbindlichkeit und Aufrichtigkeit machten es ihr leicht, allseitige Anerkennung zu erfahren. Auch in schwierigen Situationen hat sie nie ihr ausgleichendes und ruhiges Wesen aufgegeben, um zum gemeinsamen Ziel zu gelangen.

Ihre schwere Erkrankung hat sie klaglos angenommen und sich von uns zurückgezogen. Wir nehmen voller Bewunderung von einem lieben Menschen Abschied.

Liebe Angelika, ruhe ich Frieden.