Neu im DRK Zentrallager in Kirchheim (Teck)

Die Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVe) ist eine mobile Arztpraxis des Deutschen Roten Kreuzes. Sie gehört zur Bundesvorhaltung des DRK-Bundesverbands und damit zum organisationseigenem Katastrophenschutz. Sie besteht aus einem Sattelauflieger, dessen Innenraum in zwei Behandlungsräume und einem Warteraum aufgeteilt ist.
Ergänzt wird der Sattelauflieger durch zwei Krankentransportfahrzeuge, die auch für Patienten mit leicht ansteckenden Krankheiten vorbereitet sind (Infektions-Krankentransportwagen, I-KTW). Dazu haben die Allradfahrzeuge eine Anlage zur Selbstdesinfektion eingebaut.

Am 16.7.2022 war einer unserer Helfer im Zentrallager des DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Kirchheim/Teck zur technischen Einweisung in die mobile medizinische Versorgungseinheit (MMVe).

Diese besteht aus einer Sattelzugmaschine und einem Auflieger in dem eine komplette Arztpraxis untergebracht ist. Sie kann autark in Einsätzen und Schadensgebieten eingesetzt werden um für die Bevölkerung die medizinische Versorgung sicher zu stellen.

Aufgebaut und technisch betrieben wird sie von Personal der DRK-Landesvorhaltung BW.

Das medizinische Personal kommt in der Regel aus örtlichen Arztpraxen.