Mitgliederversammlung 2021 durchgeführt

Am 09. Juli 2021 fand die Corona-bedingt verschobene Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Neureut e. V. für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 statt. Der 1. Vorsitzende des Vereins Felix Heil stellte zu Beginn der Versammlung die fristgerechte Einladung unter Bekanntgabe der Tagesordnung in den Neureuter Nachrichten fest und wies damit auf die satzungsgemäße Durchführung der Versammlung hin. Unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Verordnung konnte die Versammlung somit beginnen.

Im großzügig bestuhlten Vereinsheim lies der 1. Vorsitzende Felix Heil die beiden vergangenen Jahre Revue passieren. Der Verein habe sich positiv weiterentwickelt, die Anzahl der fördernden und der aktiven Mitglieder habe sich vergrößert.

Schatzmeister Harald Nelles verlas den Wirtschaftsbericht für die Jahre 2019 sowie 2020 und zog eine positive Bilanz aus den beiden Geschäftsjahren.
Bereitschaftsleiter Martin Kohl berichtete über die Aktivitäten der Bereitschaft und dankte den aktiven Kameraden/innen für die tatkräftige Unterstützung in dieser besonderen Zeit.
An die Aussprache zu den Berichten schloss sich der Bericht des Kassenprüfers Jörg Weinmann zu den Jahresabschlüssen 2019 und 2020 an. Er bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte und vollständige Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung von Schatzmeister und Gesamtvorstand für die Berichtsjahre 2019 und 2020 vor. Die beiden Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Durch die Neufassung der Satzung des DRK Kreisverbands Karlsruhe e.V. wurde eine Neugestaltung der bisherigen Satzung des Ortsvereins notwendig. Diese wurde vollständig vorgelesen und durch die Mitgliederversammlung einstimmig angenommen und beschlossen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des kompletten Vorstands. Die Amtszeit des zu wählenden Vorstands beträgt nach der neuen Satzung vier Jahre.

Der 1. Vorsitzende Felix Heil konnte in seinem Amt bestätigt werden, wie auch sein Stellvertreter Karl-Heinz Fleischer und der bisherige Schatzmeister Harald Nelles.
Bereitschaftsleiter Martin Kohl wurde durch die Mitglieder ebenfalls für sein Amt wiedergewählt, für den Posten des stellvertretenden Bereitschaftsleiters konnte Max Renaud gewonnen werden.
Unser Kamerad Fabian Spaethe übernimmt das neue Amt als Beauftragter für den Katastrophenschutz und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.
Die Neuwahl des Vorstands beinhaltet auch die Wahl von drei Beisitzern.
Den bisherigen Beisitzern Mercedes Fleischer, Manuela Dindorf und Leonhard Bauer dankte der Vorsitzende für Ihr langjähriges Engagement im Ortsverein Neureut e. V. und wünschte den neugewählten Beisitzern Sophie Tscholl, Steven Lehmann und Max Renaud gutes Gelingen in ihrem neuen Amt.

Mercedes Fleischer und Annette Pinnel wurden als neue Kassenprüferinnen gewählt, der langjährige Kassenprüfer Jörg Weinmann stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Letzter Punkt der Wahlen war die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Versammlung der DRK Kreisverbands Karlsruhe e.V. Entsprechend der Anzahl unserer Mitglieder verfügen wir dort über sechs Stimmen.

Unter Tagesordnungspunkt 10 wurden Mitgliederehrungen durchgeführt. Felix Heil und Martin Kohl freuten sich, Bereitschaftsmitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft zu ehren.
Für 15 Dienstjahre Martin Kohl
Für 35 Dienstjahre Leonhard Bauer
Für 40 Dienstjahre Karl-Heinz Fleischer
Für 45 Dienstjahre Mercedes Fleischer
Für 45 Dienstjahre Heidemarie Meinzer
Für 50 Dienstjahre Verena Bauer
Für 55 Dienstjahre Harald Nelles

Der 1. Vorsitzende Felix Heil bedankte sich für die langjährige Treue gegenüber dem Ortsverein Neureut e. V. und freut sich auf viele weitere gemeinsame Dienstjahre.

Der Punkt „Anträge der Mitglieder“ konnte entfallen.
Der 1. Vorsitzende Felix Heil bedankte sich bei allen Mitgliedern, bei den befreundeten Vereinen, besonders bei der DLRG und der freiwilligen Feuerwehr Neureut für die andauernd gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richtete er an die Ortsverwaltung und den Ortschaftsrat Neureut und nicht zuletzt an den Ortsvorsteher Achim Weinbrecht, der immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Ein weiterer Dank richtete sich an die Neureuter Bevölkerung und Geschäftswelt, die uns besonders in den letzten beiden Jahren großzügig unterstützte.

Trotz der umfangreichen Tagesordnung konnte die Versammlung nach drei Stunden geschlossen werden.

Bericht ap