Spendenaufruf zur Beschaffung eines gebrauchten Krankenwagens (KTW)

Foto: DRK Hannover e.V.
Das Bild zeigt einen KTW des DRK Hannover

Wir suchen dringend ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug, um die Absicherung der Bevölkerung auch weiterhin sicherstellen zu können. Bei der Auswahl eines geeigneten Fahrzeugs spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben der Größe des Patientenraums ist es uns auch sehr wichtig, dass alle Helfer das Fahrzeug mit einem normalen Führerschein der Klasse B fahren dürfen. Somit suchen wir vorzugsweise ein Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse bis max. 3,5 t, was die Auswahl erheblich einschränkt.
Zur Finanzierung des KTW bitten wir um Geldspenden. Vielen Dank dafür!

Liebe Freunde und Unterstützer des DRK Neureut,
um den Bürgern von Neureut und dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe im Falle eines medizinischen Notfalls bestmöglich helfen zu können, halten wir diverses Material vor. Hierzu gehörte bis zuletzt auch ein Krankentransportwagen (KTW) vom Typ Opel Movano, den wir vor einigen Jahren gebraucht gekauft hatten. Dieser war mit diversem organisationseigenem medizinischem Material ausgerüstet, wie z.B. Verbandsmaterial für die Versorgung von Wunden jeglicher Art, aber auch einem Defibrillator zur Behandlung von lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Stillständen. Eingesetzt wurde dieses Fahrzeug sowohl bei geplanten Sanitätswachdiensten als auch zur Absicherung von Einsatzkräften und Betroffenen bei größeren Schadenslagen, wie z.B. Gebäudebränden, und im Bevölkerungsschutz.

Im Laufe der letzten Jahre stiegen die Wartungs- und Reparaturkosten für das mittlerweile ca. 15 Jahre alte Fahrzeug (Laufleistung ca. 215.000 km) stark an. Auch der letzte Termin zur Hauptuntersuchung offenbarte weiteren erheblichen Reparaturbedarf, so dass wir uns leider gezwungen sahen, das Fahrzeug zu verkaufen.

Nun suchen wir dringend ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug, um die Absicherung der Bevölkerung auch weiterhin sicherstellen zu können. Bei der Auswahl eines geeigneten Fahrzeugs spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben der Größe des Patientenraums ist es uns auch sehr wichtig, dass alle Helfer das Fahrzeug mit einem normalen Führerschein der Klasse B fahren dürfen. Somit suchen wir vorzugsweise ein Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse bis max. 3,5 t, was die Auswahl erheblich einschränkt.

Auch die Nachhaltigkeit und Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeugs möchten wir berücksichtigen. Nach der Beratung durch unsere Kfz-Werkstatt wurden uns speziell Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Volkswagen empfohlen, da hier die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fahrzeuge passend sind und auch die Ersatzteilversorgung auch nach vielen Jahren noch sichergestellt ist.

In den einschlägigen Internetportalen und Märkten findet man diverse Fahrzeuge in fast allen Preisklassen. Da diese Fahrzeuge in der Regel aus dem Bestand eines Rettungsdienstes kommen sind die Laufleistungen entsprechend hoch und bewegen sich oft im Bereich zwischen 300.000 und 400.000 km. Bei solchen Fahrzeugen ist das Risiko eines baldigen Defekts sehr hoch, weshalb wir gerne ein Fahrzeug mit max. 200.000 km beschaffen möchten.

Leider fehlt uns das nötige Geld für die Beschaffung eines gebrauchten KTW, der diese Anforderungen erfüllt. Die Kosten für Fahrzeuge dieser Kategorie belaufen sich auf mind. 25.000,- €. Ohne die Rücklagen für die Instandhaltung unseres Vereinsheims anzugreifen, ist es uns nicht möglich diesen Betrag hierfür bereit zu stellen.
Deshalb treten wir heute an sie heran mit der Bitte um finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns über jede Geldspende.

Wenn sie mit zum Gelingen unseres Projekts beitragen wollen überweisen sie ihre Spende auf eines der folgenden Konten des DRK Neureut:
Volksbank Karlsruhe  IBAN: DE63 6619 0000 0001 1783 00   BIC: GENODE61KA1
BBBank Karlsruhe      IBAN: DE96 6609 0800 0002 8896 92   BIC: GENODE61BBB

Auf Wunsch erhalten sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung. Für Spendenbeträge bis EURO 200 akzeptiert das Finanzamt den Überweisungsbeleg.